Bürogemeinschaft planschmiede
Büro für Landschaftsplanung, Gartengestaltung
und Visualisierung


         
           
           

 

Startseite

Sitemap

Links

Broschüren

Aktuelle Projekte - Privatgärten

Privatgärten | Objekt- & Freiraumplanung | Wettbewerbe



Privatgartengestaltung in Halle / Saale | seit 2017
Gottfried-Keller-Siedlung

Ein Haus im Bauhausstil und ein Garten der sowohl die Erholung als auch die Selbstversorgung mit frischem Obst und Gemüse ermöglicht, waren die Ausgangsbedingungen für die Gestaltung dieses Grundstückes.

Der Eingangsbereich wurde analog zum Haus in verschiedenen Grautönen im Pflaster gehalten. Die Grenze bildet eine Abfolge aus mit Basalt gefüllten Gabionen und einer roten Berberitzenhecke.

Seitlich am Haus vorbei geht es durch eine Tür in den Garten. Die Gabionen sind hier mit horizontal verlaufenden Holzelementen verbunden. Vor uns liegt ein Wasserbecken welches am Kopfende von 2 Stelen gerahmt und durch einen dazwischen befindlichen Wasserfall gespeist wird.

Zur Hausseite schließt sich unmittelbar der Aufenthaltsbereich mit genügend Sitzfläche an. Auf der anderen Seite befindet sich ein Gräserbeet gefolgt von einer weiteren Terrasse, die von einer Sichtbetonwand zu den Rebstöcken abgegrenzt wird. Hier endet der formale Gartenteil

Um die großzügige Rasenfläche führt in einem langen Bogen eine Schnitthecke mit davor gelagerten Gehölz- und Staudenflächen zum hinteren Grundstückende, wo sich ein Gerätehaus mit Holzlagerplatz befindet. Daneben ist unter den verbliebenen Bäumen der Kinderspielbereich angelegt worden. Danach folgen Spalier gerahmte Hochbeete mit Gemüse und Beerenobst.



Planung & Realisierung: seit 2017

Entwurfsplanung / Bepflanzungsplanung / Realisierung



Planungsausschnitte

 
Gestaltungsentwurf Bepflanzungsplan  

Fotogalerie

     
         
   
 
Impressum | Datenschutzerklärung