Bürogemeinschaft planschmiede
Büro für Landschaftsplanung, Gartengestaltung
und Visualisierung


         
           
           

 

Startseite

Sitemap

Links

Broschüren

Referenzen - Objekt- & Freiraumplanung

Privatgärten | Objekt- & Freiraumplanung | Kleinprojekte | Visualisierung | Wettbewerbe



Kinderspielplatz und Fitness-Parcours- Stadt Leuna | 2009
"Freiflächengestaltung im Plastik-Park"


Im letzten Jahr konnte nun endlich der von vielen Bürgern ersehnte Kinderspielplatz am Cafe im Plastikpark eröffnet werden. Trotz Absperrbänder wurde die Anlage bereits vor der Freigabe rege benutzt, was einerseits den Bedarf und gleichzeitig auch schon die hohe Akzeptanz verdeutlicht.

In den Spielplatz ist ein Barfußpfad integriert, welcher aus unterschiedlichen Materialien besteht. Rundhölzer, Kiefernzapfen, Schlackesteine und Kiese in verschiedenen Körnungen stellen einen Teil des Wegebelags dar. Der Weg verbindet den Spielplatz mit dem entstehenden Fitnessparcours.

Der erste Teil der Fitnessstrecke ist bereits fertig gestellt worden und besteht aus unterschiedlichen Balancierbalken und Trittflächen, die das Gleichgewicht schulen sollen. In einem zweiten Abschnitt sollen dann noch Geräte zur Kräftigung des gesamten Körpers folgen.

Aufgrund der Lage zum angrenzenden Landschaftsschutzgebiet wurde eine naturnahe Gehölzpflanzung als Übergang in die Natur gewählt. Diverse Blüten, Früchte und Blätter wecken über das ganze Jahr hinweg das Interesse von Groß und Klein.


Leistungsphase 3 - 8 / Planung & Realisierung: 2009

Vorplanung / Entwurfsplanung / Ausführungsplanung / Bauüberwachung



 
Objekt- & Flächenaufteilung Auszug / Ausführungsplanung  




Fotogalerie

 
     
 
Impressum | Datenschutzerklärung