Bürogemeinschaft planschmiede
Büro für Landschaftsplanung, Gartengestaltung
und Visualisierung


         
           
           

 

Startseite

Sitemap

Links

Broschüren

Referenzen - Privatgärten

Privatgärten | Objekt- & Freiraumplanung | Kleinprojekte | Visualisierung | Wettbewerbe



Privatgartengestaltung in Halle / Saale | 2014
Heide-Süd

Häufig treffen wir auf Kundenwünsche, die schwierig miteinander zu vereinbaren sind. In diesem Fall sollte der Garten zum einen den strengen architektonischen Vorstellungen der Frau entsprechen und gleichzeitig auch den Erinnerungen des Ehemanns aus Kindheitstagen an einen Obst- und Gemüsegarten gerecht werden.

Der an das Haus grenzende Gartenteil ist streng geometrisch geformt und mit Pool und verschiedenen Terrassen und anderen Sitzgelegenheiten ausgestattet worden. Die vorhandenen Rasenflächen werden an den Grundstücksgrenzen von Schnitthecken begrenzt.


Das lang gestreckte Grundstück ist im hinteren Drittel aufgrund des vorhandenen Gefälles terrassiert worden und wird über eine Treppe erreichbar. An der Böschungskante sind Bäume in Reihe gepflanzt worden, die mit ihren Kronen den Gartenbereich begrenzen. Sie sind innerhalb einer Staudenrabatte unterpflanzt worden.

Dieser zweite Gartenteil wird von Obstspalieren und frei wachsenden Hecken aus Obst- und Ziersträuchern begrenzt. Gleichzeitig sind ihm auf der südexponierten Seite Gemüsebeete vorgelagert. In den übrigen Randbereichen werden die Sträucher mit Boden deckenden Stauden unterpflanzt.



Planung: Leistungsphase 1 - 3 / 2014

Vorplanung / Entwurfsplanung / Bepflanzungsplanung



Planungsausschnitte

 
Vorentwurf 1 Vorentwurf 2 Entwurf zurück zur Auswahl
 
Impressum | Datenschutzerklärung